Mental Health im Studium der Rechtswissenschaften
Hierbei handelt es sich um eine Umfrage durchgeführt von der FV Jus Wien mit dem Zweck, verschiedene Bereiche zum Themenkomplex Mental Health bei Studierenden zu erfassen. Diese Umfrage erfragt gesundheitsbezogene Daten im nötigen Umfang für die Zwecke der Befragung sowie ausschließlich mit der gebotenen Sensibilität und Vertraulichkeit. Die Teilnahme ist absolut freiwillig und ein Abbruch ist jederzeit möglich. Bei Abbruch der Befragung werden bereits eingetragene Antworten nicht gespeichert.
Diese Erhebung richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, primär an Studierende an der juristischen Fakultät der Universität Wien (Diplomstudium ReWi, LL.B./LL.M. IReWI, Doktoratstudium). Die Teilnahme an der Umfrage steht jedoch allen Studierenden der Rechtswissenschaften in Österreich offen, wobei hier zu Auswertungszwecken die explizite Bekanntgabe des Studienortes und -programms erbeten ist.
Ziel der Befragung ist es, herauszufinden, in welchem Zusammenhang mentale Gesundheit und ein rechtswissenschaftliches Studium stehen. Anhand der Ergebnisse soll ein Bericht verfasst werden, um Transparenz zu dem Thema zu schaffen und Möglichkeiten zur Verbesserung von Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Dieser Bericht soll eine Auswertung der Daten enthalten und schließlich veröffentlicht werden. Die FV Jus leitet im Zuge dessen mögliche Forderungen an die juristische Fakultät Wien ab.
Uns als Fakultätsvertretung ist bewusst, dass das Studium der Rechtswissenschaften oft intensiv und herausfordernd ist. Die mentale Gesundheit von Studierenden darf jedoch nicht systematisch unter einem Studium der Rechtswissenschaften leiden. Durch die gewonnenen Daten können wir die Anliegen der Studierenden besser verstehen und wirksam vertreten.
Bei weiteren Fragen bzgl. der Umfrage melde dich gerne bei uns per E-Mail unter fv.rechtswissenschaften@oeh.univie.ac.at.
Falls du Unterstützung mit deiner mentalen Gesundheit brauchst, möchten wir dich als Studierende*r auf folgende Angebote aufmerksam machen:
ÖH Helpline: www.oeh.ac.at/helpline +43/1/585 33 33
Psychologische Studierendenberatung: studierendenberatung.at/
Hochschulombudsmann: hochschulombudsmann.at/
Weitere Infos auch auf www.oeh.ac.at/studieren/mental-health/ .