Liebe Kolleg*innen,
die Initiative „Helfende Berufe im Fokus“ wurde in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Psychologie der Universität Wien und der Special Interest Group „Chronic Pain“ der EAPM (European Association of Psychosomatic Medicine) ins Leben gerufen, um neue Erkenntnisse über das Arbeiten in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken nach der Corona-Pandemie zu gewinnen.
Die berufliche Zufriedenheit und das Stresserleben sind hierbei von besonderem Interesse, da beides mit Mitgefühlsermüdung und in Folge auch mit Burnout-Symptomatik einhergehen kann.
Darüber hinaus wollen wir die Sicht der Behandler*innen auf chronische Schmerzen erheben, insbesondere ob es Zusammenhänge zwischen Schmerzbehandlungs-Skills, beruflicher Lebensqualität und Stresserleben gibt.
Wir möchten Sie daher bitten, diese Umfrage zum Thema berufliche Lebensqualität, Stresserleben und Relevanz von chronischen Schmerzen auszufüllen, die in Summe etwa 15 Minuten dauern wird.
Die Umfrage wird im deutschsprachigen Raum an verschiedenen Kliniken in Deutschland und Österreich durchgeführt.
Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Sie haben das Recht, den Fragebogen jederzeit abzubrechen, wenn Sie das wünschen. Ihre Teilnahme ist anonym. Das bedeutet, dass Ihre Antworten nicht mit Ihrer Identität in Verbindung gebracht werden können. Wir sichern Ihnen zu, dass alle von Ihnen gemachten Angaben streng vertraulich behandelt werden.
Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag!
Sophie Lang, BSc, Mag. Dr. Reinhold Jagsch, Dr. med. Ronald Burian, Dr. med. Ina Knoop und Dr. med. Lorenz Pollak