0% ausgefüllt

Einflüsse der Produktion zweier Sprachen in bilingual aufwachsenden Kindern


Sehr geehrte Teilnehmende,

Wir laden Sie ein, an der oben genannten Studie teilzunehmen. Die folgende Studie wird im Rahmen der Forschung des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Wien (Österreich) online durchgeführt und ist Teil meiner Masterarbeit. Die Studie befasst sich mit der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses von Kindern, die in bilingualen Umgebungen aufwachsen, und ist ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke bestimmt und folgt keinem kommerziellen Interesse. 

 
Ihre Teilnahme an dieser Studie erfolgt freiwillig. Sie können jederzeit, ohne jegliche Angaben von Gründen, Ihre Bereitschaft zur Teilnahme ablehnen oder auch im Verlauf der Studie zurückziehen. Die Ablehnung der Teilnahme oder ein vorzeitiges Abbrechen dieser Studie hat keine nachteiligen Folgen für Sie.

 

Diese Art von Studien ist notwendig, um verlässliche neue wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu gewinnen. Unverzichtbare Voraussetzung für die Durchführung von Studien ist jedoch, dass Sie über 18 Jahre alt sind und Ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie schriftlich erklären. Bitte lesen Sie den folgenden Text sorgfältig durch und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen (Kontakt: Siehe letzten Punkt).

 Bitte bewilligen Sie die Einwilligungserklärung nur

 wenn Sie Art und Ablauf der Studie vollständig verstanden haben,
 wenn Sie bereit sind, der Teilnahme zuzustimmen und
 wenn Sie sich über Ihre Rechte als Teilnehmer*in an dieser Studie im Klaren sind.

 

 
Was ist der Zweck der Studie?

Diese Studie hat das Ziel, sämtliche Einflüsse, die sich auf die Produktion bzw. Verwendung und auf das Verständnis zweier Sprachen von bilingual aufwachsenden Kindern auswirken, zu finden.


Wie läuft die Studie ab?

In dieser Studie werden Eltern, die ihre Kinder bilingual (Deutsch und eine weitere Sprache) erziehen, gebeten, einen Fragebogen, wahrheitsgemäß auszufüllen. In diesem Fragebogen werden einige Fragen zur Erziehung des Kindes, der Umgebung des Kindes, sowie zu Verständnis und Produktion zweier Sprachen abgefragt. 


Worin liegt der Nutzen einer Teilnahme an der Studie?

Es ist nicht zu erwarten, dass Sie aus Ihrer Teilnahme an dieser Studie einen (bspw. gesundheitlichen) Nutzen ziehen werden.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen Daten zu den Einflüssen der Produktion zweier Sprachen erbringen. 

Sie können jedoch nach Anfrage einen Bericht mit den Ergebnissen der Studie zugeschickt bekommen.


Gibt es Risiken bei der Durchführung der Studie und ist mit Beschwerden oder anderen Begleiterscheinungen zu rechnen?

Es gibt keine möglichen Risiken, die während der Aufgaben auftreten können. Wenn jedoch trotzdem Beschwerden nach dieser Studie auftreten sollten, wenden Sie sich bitte an die Kontaktperson (Abschnitt 10).


Hat die Teilnahme an der Studie sonstige Auswirkungen auf die Lebensführung und welche Verpflichtungen ergeben sich daraus?

Die Teilnahme der Studie kann bis zu 20 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Am besten wäre es, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen und sich an einem ruhigen Ort befinden. Zusätzlich wäre es von Vorteil, dass im Falle des Daseins mehrerer Elternteile,  beide Elternteile gemeinsam diesen Fragebogen ausfüllen.  


Was ist zu tun beim Auftreten von Beschwerdesymptomen, unerwünschten Begleiterscheinungen und/oder Verletzungen?

Wenn unerwünschte oder unangenehme Symptome, Beschwerden oder andere jegliche Erscheinungen während oder unmittelbar nach der Studie, auftreten sollten, bitten wir Sie uns zu kontaktieren und dies zu vermitteln. Kontaktinformationen finden Sie im letzten Punkt.


Wann wird die Studie vorzeitig beendet?

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie jederzeit zu widerrufen. Dafür ist keine Angabe von Gründen erforderlich und es werden daraus keine Nachteile resultieren.

Die Studienleitung behält sich das Recht vor, aus bestimmten Gründen die Teilnahme vorzeitig zu beenden. Mögliche Gründe können sein:

Die Teilnehmenden können den Erfordernissen der Studie nicht entsprechen 

Keines der Elternteile spricht Deutsch mit dem erzogenen Kind / den  erzogenen Kindern

Das erzogene Kind / die Kinder ist/ sind nicht im Alter zwischen 2 und 6 Jahren

Das erzogene Kind / die Kinder wird /werden monolingual erzogen

Das erzogene Kind / die Kinder wird /werden mit mehr als 2 Sprachen erzogen

Der Fragebogen ist unvollständig ausgefüllt worden 


In welcher Weise werden die im Rahmen dieser Studie gesammelten Daten verwendet?

Die gesammelten Daten werden nur von dem mitwirkenden Personal gesehen und nur zu statistischen Zwecken genutzt. Da keine personenbezogenen Daten erhoben werden, ist ein Rückschluss auf Ihre Person nicht möglich. Daher ist eine nachträgliche Löschung Ihrer Daten nach Anfrage, auch nicht möglich.


Entstehen für die Teilnehmer*innen Kosten? Gibt es einen Kostenersatz oder eine Vergütung?

Es werden keine Kosten aufgrund der Studie auf Sie zukommen. Wir bedanken uns für die Teilnahme an unserer Studie. Es werden jedoch keine Vergütungen vergeben. 


Möglichkeit zur Diskussion weiterer Fragen

Wenn Sie Fragen zu dieser Studie haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns, Ihre Frage zu beantworten. Wenn Sie an dieser Studie interessiert sind, senden wir Ihnen gerne den Bericht unserer Studie oder informieren Sie über die Ergebnisse.

 

Namen der Kontaktperson:
 
Jennifer Stauber
email: a11828001@unet.univie.ac.at


Vielen Dank, dass Sie an der Umfrage teilnehmen!



Jennifer Stauber – 2024